Gemeinde Jesu

Folgendes Lesen wir in der Apostelgeschichte über die Entstehung der ersten Gemeinde Jesu und das gemeinsame Leben der Christen in Jerusalem:

„Als sie aber hörten (die Botschaft vom gekreuzigten Christus), drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Brüder?   “ (Apg 2,37)

„Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.   “ (Apg 2,38)

„Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, hinzurufen wird.   “ (Apg 2,39)

„Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sie und sagte: Laßt euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!   “ (Apg 2,40)

„Die nun sein Wort aufnahmen, ließen sich taufen; und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzugetan.   “ (Apg 2,41)

„Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.   “ (Apg 2,42)

„Es kam aber über jede Seele Furcht, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel.   “ (Apg 2,43)

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam;   “ (Apg 2,44)

„und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war.   “ (Apg 2,45)

„Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens,   “ (Apg 2,46)

„lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.   “ (Apg 2,47)