Seelsorge

Biblische Seelsorge umfasst die Sorge Gottes um einen Menschen in seiner Gesamtheit an Geist, Seele und Leib.

Diese Seelsorge wird im Raum der Gemeinde Jesu ausgeübt. Dazu gehört das Geschenk des Heiligen Geistes, Erfahrung und Vollmacht, um Menschen im Namen Jesu zu dienen und sie in die Freiheit zu führen, die Jesus Christus durch sein Leiden und Sterben erkämpft hat.

Der Seelsorger ist selbst einer, der Seelsorge nötig hat. Sein Ziel im Dienst am Nächsten besteht darin, ihn in die Wahrheit zu führen, die wirklich frei macht.

So sagt Jesus im Johannes Evangelium:

„Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;   “ (Joh 8,31)

„und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.   “ (Joh 8,32)

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave.   “ (Joh 8,34)

„Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.   “ (Joh 8,36)

Dieses Freiwerden z.B. von einem Fehlverhalten ist in der Regel ein Prozess, ein Weg, weil das Gebundensein an ein Fehlverhalten in der Regel sehr vielschichtig und komplex ist.

Es gibt eine Vortragsserie über Seelsorge, die auf 5 CD´s aufgezeichnet ist.

Bestellen können Sie unter hblatt@gmx.de